Sinbad by Oertli / El-Sawy

2009
Live Performance mit Ahmad El-Sawy (Oud, Gesang, Electronics, Komposition) und Video-Projektion
oder 1-Kanal Video
45:00 min (Ausschnitt 3 min)
HDV

Die Legende von Sindbad, der einst die Arabische Welt bereist hat, ist Ausgangspunkt für das Projekt; was würde dieser Sindbad zu Augen bekommen, wenn er heute unterwegs wäre? Die Zusammenarbeit des aegyptischen Musikers mit dem Schweizer Videokünstler vereint verschiedene Gesichtspunkte: Ahmad El-Sawy hat arabische Lyrik in Musik umgesetzt. Die zum Teil über 200-jährigen Texte lesen sich wie aktuelle Kommentare zur heutigen Zeit. Es geht um Heimat, Arm und Reich, Religion und ganz zentral um den Verlust der eigenen Kultur.
Christoph Oertli hat während zwei längeren Aufenthalten in Aegypten Videobilder gedreht und diese zu einem Bildstrang verdichtet, der einer Reise durch verschiedene Jahrhunderte gleicht: an der Kamera ziehen langsam Landschaften, städtische Szenen und ultra-moderne Gebäudekomplexe vorüber. Ein junger Mann verkörpert den heutigen Sindbad; er ist zeitweise in seinem Land unterwegs, mitunter unternimmt er aber auch virtuelle Reisen an seinem Computer, da ihm Mittel und Möglichkeiten für Auslandreisen fehlen.